Über mich, Michael Gutmann (Dr.phil. M.A.), Berlin

Wenn einer eine solche Seite erstellt, mag er ja vielleicht für einen einseitigen oder engstirnigen Denker oder "Spezialisten" gehalten werden. Und ich will auch gar nicht von mir weisen, dass ich mich mit dem Sokratischen Dialog, der Sokratik und der Philosophie Platons voller Begeisterung außergewöhnlich intensiv befasst habe. Zwar würden mir andere zutreffendere Bezeichnungen wie: "ein von Sokrates und Platon Begeisterter", ein "faszinierter Kenner" oder ein "leidenschaftlicher sokratischer Philosoph" besser gefallen, als der "Spezialist", aber darauf soll es nicht ankommen. Die Erkenntnis-Möglichkeiten, die das sokratische Denken schafft, sprechen für sich. Und gerne bekenne ich mich dazu, von diesen Erkenntnismöglichkeiten begeistert zu sein.

Diese Begeisterung selbst-fasziniert im stillen Kämmerlein zu genießen, wäre die eine verlockende Möglichkeit. Eine Möglichkeit, die sich jedoch sofort selbst ausräumt, denn die Sokratische Philosophie wurde nicht fürs stille Kämmerlein geschaffen, sondern fürs pralle Leben; das stille Geniessen der sokratischen Erkenntnisse wiederspricht geradezu diesen Erkenntnissen selbst. Und so hat sich der Traum vom stillen, behaglichen vor-sich-selbst-hinphilosophieren im wohl beheizten Kämmerlein, im Salon oder im Elfenbeinturm schon von alleine erledigt.

Der Sokratische Dialog entstammt dem aktiv gelebten Leben und wer sich intensiv und leidenschaftlich mit dem Sokratischen Dialog befasst, wird ihn auch wieder ins Leben zurückführen wollen. Er könnte gar nicht anders, ohne sich dabei selbst zu verleugnen.

Und so will also auch ich meinen Anteil dazu beitragen, den Sokratischen Dialog aktiv und Nutzen bringend, Erkenntnis fördernd am Leben zu erhalten. Die versuche ich hauptsächlich über folgende Websites und Angebote:

  • SOKRATESBERLIN: Eine Übersichtsseite über meine Arbeit und meine Angebote, die allesamt auf dem klaren (geklärten) Gespräch und dem Sokratischen Dialog beruhen
  • SINNTHERAPIE: Philosophische Therapie bei Fragen zum Sinn des Lebens, in Sinnkrisen, bei Sinnverlust, in Identitäskrisen, zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsstärkung.
  • Dr. GUTMANN - TELEFONISCHE LEBENSBERATUNG: Eine philosophische Lebensberatung für alle Lebenslagen. Das Medium Telefon, bei dem wir uns nicht sehen sondern nur hören können, ist für die Lebensberatung eine große Hilfe!
  • DIALOGPRAXIS: Private Beratungen und Coachings im Sokratischen Dialog (die ältere Website)
  • PHILOPRAXIS: Private Beratungen und Coachings im Sokratischen Dialog (die neuere Website)
  • STOA-BERATUNG: Telefonische Philosophische Lebensberatung. Am Telefon können wir entspannt über alle anstehenden Fragen oder Schwierigkeiten sprechen.
  • SENIOREN.DIALOGPRAXIS: DIALOG und LEBEN – Lebensphilosophie für SeniorenPhilosophische Begleitung im fortgeschrittenen Lebensalter
  • PHILOSOPHIE-THERAPIE: Philosophie und Philosophieren mit Klienten in therapeutischen Einrichtungen
  • PRAXISDIALOG: Supervisionen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im sokratischen Dialog
  • THERAPIEDIALOG: Philosophische Therapie, Philosophische Psychotherapie; vorwiegend im sokratischen Dialog
  • LEBENSBERATUNG AM TELEFON: Hier können wir vertrauensvoll über alles, restlos alles (!), sprechen.

Außerdem gibt es noch, mit eher informativem Charakter, die Seiten

  • CHARMIDES: Grundgedanken zum Bereich Psychotherapie, Denken und Sokratik
  • SOKRATIK: Grundgedanken über die Sokratik und den sokratischen Dialog heute

 


 

Meta-Title: Vorstellung Dr.phil. Michael Gutmann, Berlin

Joomla templates by a4joomla